Samsung Gear 2: Auto-Fernsteuerung per Smartwatch

Ein Kritikpunkt, den sich Smartwatches bisher gefallen lassen müssen, ist das Fehlen wahrer Killer-Applikationen – also von Anwendungen, die sich nicht auch komfortable mit dem Smartphone bedienen lassen. Die folgende App gibt es zwar auch schon für Smartphones, aber die Smartwatch-Variante klingt durchaus interessant. Auch wenn es sich nur um eine App handelt, die mit dem Smartphone zusammenarbeitet – es also keine Stand-Alone Smartwatch App ist.

Das zu General Motors gehörende Unternehmen Onstar arbeitet an einer Version der App für Samsung Gear 2, mit der Nutzer ihr Fahrzeug über die Smartwatch steuern können. Dazu gehören beispielsweise das Schließen und Öffnen der Türen und die Betätigung der Hupe (um den Standort ausfindig zu machen). Ab 2015 soll die Technologie auch in Deutschland verfügbar sein, zunächst in den Fahrzeugen der General Motors-Tochter Opel, berichtet das Handelsblatt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.